Über mich

Meine Liebe zu Gärten stammt aus England.

In den Neuzigern habe ich für einige Jahre in England gelebt. Ich war fasziniert von den blühenden englischen Gärten, der Pflanzenfülle und dem gezielten Kombinieren von Gehölzen, Stauden, Gräsern und Blumenzwiebeln. Hochmotiviert, dieses „Handwerk“ zu erlernen, studierte ich Landschaftsarchitektur an der Hochschule in Nürtingen, absolvierte Praktika in Planungsbüros, im Gartenbau, in einer Wildstaudengärtnerei, in Villandry, dem historischen Garten im Loiretal, Frankreich.

Seither, inzwischen mehr als 20 Jahre, plane ich private Gärten, entwerfe Pflanzplanungen für private und öffentliche Auftraggeber in der Region um Kirchheim unter Teck, Nürtingen, Esslingen, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen und der Schwäbischen Alb.
 

Durch regelmäßige Bildungsreisen zu Gärten im In- und Ausland, Pflanzen-Symposien und Fachtagungen in der Landschaftsarchitektur, bilde ich mich ständig weiter und bin im Austauch mit Kolleginnen und Kollegen. 
Inzwischen verfüge ich über ein breites Netzwerk aus lokalen Gartenbaufirmen, Baumschulen, Gärtnereien und der HfWU (Hochschule für Wirtschschaft und Umwelt), Nürtingen.


 

.

 

 

 

 

Veröffentlichungen

So legen Sie Ihren Garten richtig an.
(pdf 12 Mb) erschienen in DAHEIM in Deutschland

Co-Autorin
Staudenwissen DVD E-Learning
Herausgegeben vom Bund der deutschen Staudengärtner
 

Mitgliedschaft

Gartenberatungsnetzwerk
www.gartenberatung.info

Gesellschaft der Staudenfreunde e.V.
www.gds-staudenfreunde.de

Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V.
www.dggl.org

Lehrauftrag

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen
Pflanzenverwendung 2. Semester 2017

Organisatorische Leitung von avela 

(Akademie für Vegetationsplanung und Landschaftsbau der
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen)
Koordinierung der jährlichen avela Fachtagung 
www.hfwu.de/avela